Bild: (© OpenStreetMap-Mitwirkende)
Am 19. Januar fand die 23. Grünkohlwanderung des Vereins Dat ole Backhus Ahnsbeck e. V. statt. Treffpunkt war wie immer das Backhaus. Bevor es losging begrüßte die erste Vorsitzende Uta Lüßmann die rund 50 Teilnehmer. Ebenfalls eine Tradition ist inzwischen, dass sie dabei eine Bauernregel zum Wetter verliest – auch wenn das Wetter sich schon länger nicht mehr an Bauernregeln hält.
Wenn im Januar viel Nebel steigen
wird sich ein schönes Frühjahr zeigen.
Nachdem es morgens noch überraschend kräftig geregnet hatte zeigte sich pünktlich zur Wanderung die Sonne. Der Weg führte uns diesmal gut 8,7 km lang über Helmerkamp. Durch Klick auf die Karte lässt sich die Route bei Komoot ansehen. Hinweis zu Komoot: Anmelden muss man sich nicht, um die Wanderung zu sehen, auch wenn die das so groß zeigen. Einfach nur runterscrollen.
Hin ging es über Feldwege und den gut ausgebauten Fahrradweg zum kombinierten Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Helmerkamp. Dort wartete Andre Thalau mit Kuchen, Kaffee, Kakao und Glühwein. Nach einer Stärkung gab Uta Informationen zur Entstehungsgeschichte von Helmerkamp und wie der Ort zu seinem Namen kam sowie zum in beeindruckender Eigenleistung erbauten Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus. Auch hat Helmerkamp relativ spät ein eigenes Wappen bekommen, dessen Bestandteile Uta erklärte. Einer der Höfe in Helmerkamp ist der Hof der Familie Lüßmann, den Vorfahren von Utas Mann Fritze Lüßmann.
Zurück ging es an der Biogasanlage vorbei Richtung Ahnsbeck. Das sonnige Wetter hielt die ganze Zeit. Bei einer der regelmäßigen Pausen überflogen ein Motorflugzeug mit einem Segelflugzeug im Schlepptau die Gruppe. Durch die Pausen ergeben sich viele Gelegenheiten für interessante Gespräche und man kann in netter Runde anstoßen. So bleibt auch gewährleistet, dass keiner der Teilnehmer aus allen Altersklassen überfordert wird.
Ziel der Wanderung war wie in den Vorjahren der Heidehof Ahnsbeck. Dort konnten wir uns mit leckerem Grünkohl und Beilagen stärken. Anschließend gab die 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2020 mit wieder drei Backtagen. Los geht es am 23. Mai, alle Termine sind auf der Startseite zu sehen. Anschließend zeigte Uta zwei Filme. Einmal zum 100. Jubiläum der Chorgemeinschaft Ahnsbeck von einem Umzug, an dem viele Vereine teilnahmen. Darunter auch das Backhaus mit einem Wagen, auf dem ein Modell des Backhauses stand. Der zweite Film zeigte die Grünkohlwanderung aus dem Jahr 2000. Auch damals führte der Weg nach Helmerkamp. So konnte man in Erinnerungen schwelgen und bekannte Gesichter sehen.
Die Bilder von der Wanderung sind in dieser Galerie. Die Wanderung zum Nachgehen kann man sich hier bei Komoot anschauen. Hinweis zu Komoot: Anmelden muss man sich nicht, um die Wanderung zu sehen, auch wenn die das so groß zeigen. Einfach nur runterscrollen.