Sie sind hier

Grünkohlwanderung 2015

Bild von Ralf Demuth

2015_01_18 Gruenkohlwanderung ins Schmarloh 018.jpg

Dieses Jahr hat uns die Grünkohlwanderung ins Schmarloh geführt. In Sichtweite des Windparks hat die 1. Vorsitzende Uta Lüßmann uns Informationen zu diesem Höhenzug in der Südheide gegeben. Von dort ging es über Feldwege zu einem kleinen Teich im Wald, an dem uns Kaffee, Glühwein und Kuchen erwarteten. Zum Glück hatten wir den 18.01. gewählt, an allen vorherigen Wochenenden im Januar wäre es mit Sicherheit zu nass und matschig gewesen. So konnten wir bei leichtem Frost die Wege begehen, Pfützen und Matsch gab es allerdings noch genug. An dem Teich gab es eine alte Hütte mit Sessel und Kamin sowie eine Toilette mit Herztür mitten zwischen den Bäumen zu besichtigen. Diese war extra für uns gereinigt worden und ließ sich sowohl für ihren eigentlichen Zweck als auch für nette Fotos mit Herzrahmen nutzen. Von dem Teich wanderten wir zum Heidehof, wo uns zur Belohnung lecker Grünkohl erwartete. Vor dem Essen gab es eine Diaschau mit einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2013, nach dem Essen zeigte Uta einen Film von 1975 mit dem ersten Besuch eines Ahnsbecker Busses in Bricquebec vor inzwischen 40 Jahren, dem Städtepartner der Samtgemeinde Lachendorf. Hier gibt es ein Französisch-sprachiges Blog mit Informationen zu Besuchen im Rahmen dieser Partnerschaft. Die Fotos von der Grünkohlwanderung sammeln wir in dieser Galerie.