Sie sind hier

Grünkohlwanderung zum Legehennenstall

Bild von Ralf Demuth

aufmacher-bhw 011.jpg

Am 27.01.2019 fand die 22. Grünkohlwanderung des Vereins Dat ole Backhus Ahnsbeck e. V. statt. Mit einem schönen Schlenker durch den Schmarloh wanderten wir zum nahezu fertiggestellten Legehennenstall der Familie Schöndube-Wietfeldt. Entgegen der Wettervorhersage war der größte Teil der Strecke trocken und der Himmel war hell. Nur auf dem Rückweg vom Stall nieselte es ein wenig.

aufmacher-bhw 004_1.jpg

Eine Woche nach dem Tag der offenen Tür empfingen uns Kai Schöndube-Wietfeldt und sein Vater Claus-Günther und gaben uns ausführliche Informationen zu dem Stall. Dieser wird in Einklang mit dem Tierschutz-Label 12.000 Hennen aufnehmen, die in vier getrennten Bereichen Auslauf im Wintergarten und im Freiland haben werden.

aufmacher-bhw 010.jpg

Kurz bevor die ersten Hennen kommen, konnten wir den frisch fertiggestellten Stall komplett begehen und bekamen die Funktion der zu einem großen Teil automatisiert arbeitenden Anlage erläutert. Auch Rückfragen zu der Art der Einstreu, den Picksteinen für die Hühner und die Menge der erwarteten Eier (rund 10.000 pro Tag am Anfang) konnten beantwortet werden. Neben der Eiersortieranlage waren Bierzeltgarnituren aufgebaut und wir ließen uns Kaffee, Kakao, Glühwein und Kuchen schmecken.

aufmacher-bhw 003_1.jpg

Zurück ging es auf direktem Weg zum Heidehof in Ahnsbeck. Dort war ein üppiges Grünkohlbuffet aufgebaut. Dieser mundete nach der Wanderung und der frischen Luft sehr. Die erste Vorsitzende, Uta Lüßmann, gab außerdem einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins 2019. Besonders freuen wir uns darauf, ab dem ersten Backtag im Mai die Küche und Räumlichkeiten im frisch fertiggestellten Dorfgemeinschaftshaus nutzen zu können.

aufmacher-bhw 014.jpg

aufmacher-bhw 005_1.jpg

aufmacher-bhw 012.jpg

Einen Überblick über die Strecke zeigt die Karte unten. Über die Länge der Strecke gibt es unterschiedliche Angaben, die Karte zeigt 11 km, andere Teilnehmer meinen, es wären eher 9 km gewesen. Ich wäre dafür, von "im Schnitt 10 km" zu sprechen und die Unterschiede auf anders arbeitende Geräte zu schieben. :o)

aufmacher-bhw 013.jpg
OpenStreetMap)

Alle vorliegenden Bilder findet Ihr in dieser Galerie. Durch Klick auf die Karte seht Ihr eine Zusammenfassung der Strecke der Grünkohlwanderung 2018.