Sie sind hier

News

Neuigkeiten rund um das Backhaus

Bild von Ralf Demuth

Laubhark-Aktion am Backhaus

Über möglichst zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Termin: 
20. November 2021 - 9:00 bis 13:00
Bild von Ralf Demuth

Grünkohlwanderung

bhs.gif

Am 16. Januar 2022 findet hoffentlich wieder die traditionelle Wanderung mit interessanten und anschaulichen Einblicken zur Heimatkunde und dem abschließenden, gemeinsamen Grünkohlessen in Ahnsbeck statt. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Mitglieder sowie deren Verwandte und Bekannte. Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Backhaus, Einkehr ist gegen 16.30 Uhr im Heidehof Ahnsbeck. Wir bitten um Anmeldung bis zum 13.01.2022. Wem das Laufen schwer fällt, hat auch die Möglichkeit, nur am Essen teilzunehmen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein glückliches, gesundes neues Jahr 2022!
Der Vorstand

Termin: 
16. Januar 2022 - 13:00 bis 20:00
Bild von Ralf Demuth

Grünkohlwanderung mal anders

Dat ole Backhus aktiv zu Coronazeiten

corona-karte-2021.jpg

Letztes Jahr war die Grünkohlwanderung eine der letzten Aktivitäten, bevor das Vereinsleben mehr oder weniger zur Ruhe gekommen ist und wir eine Zwangspause einlegen mussten. Unsere Hoffnung war, dass vielleicht die Grünkohlwanderung in diesem Jahr die Rückkehr zu den Vereinstätigkeiten einleiten könnte. Leider hat die aktuelle Corona-Lage eine echte Grünkohlwanderung noch nicht zugelassen. Unsere zweite Vorsitzende Inge Glagau hatte aber die tolle Idee, dass mehrere Haushalte getrennt verschiedene Wanderungen unternehmen und davon Fotos sammeln. Das haben wir am 24.01.2021 gemacht. In dieser Galerie gibt es die Fotos, die wir uns unterwegs gegenseitig geschickt haben. Unsere erste Vorsitzende Uta Lüßmann hat auch wieder eine passende Bauernregel gefunden: "Wenn's auf kahle Bäume wittert, kommt neue Kälte angeschlittert!".

Auch beim Heidehof Ahnsbeck einkehren kann man im Moment leider nicht. Dafür kann man sich aber den leckeren Grünkohl und andere Gerichte vorbestellen und abholen, was wir gemacht haben. So sorgte zumindest das Essen nach der Wanderung für das gewohnte Feeling. Hier ein Blick auf den Teller bei Familie Glagau. Dazu, davor und danach wurde mehrfach mit einem dreifachen Gut Back angestoßen.

Foto von Grünkohl mit Bregenwurst und Bratkartoffeln angerichtet auf einem Teller mit Besteck daneben und einem andeutungsweise zu sehenden Getränk

Das ist nur die zweitbeste Art, eine Grünkohlwanderung zu machen aber viel besser als gar nichts. Und so möchten wir mit dieser Idee alle Mitglieder – eigentlich überhaupt alle – aufrufen, auch an den kommenden Wochenenden unter Beachtung der Corona-Regeln zu wandern. Und alle, die schonmal dabei waren, dass sie unterwegs an unsere Grünkohlwanderungen denken. Wir freuen uns auf die Geschichten und Wanderstrecken, sobald wir uns wieder treffen können. Wer Kontakt zu einem Vorstandsmitglied hat, kann auch gern Fotos schicken.

Bild von Ralf Demuth

Mitglieder-Versammlung wird verschoben, Laubharken auch

Mitgliederversammlung 2020

Nach den neuerlich verschärften Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie lässt sich die Mitgliederversammlung nicht mehr im November 2020 durchführen. Wir wollen versuchen, sie im Januar 2021 nachzuholen. Sollte sich was ergeben, informieren wir an dieser Stelle.

Laubharken 2020

Auch die Laubharkaktion ist aktuell nicht durchführbar. Je nachdem, wie lange die Restriktionen gelten, könnten wir versuchen, im Dezember spontan was auf die Beine zu stellen. Auch darüber würden wir hier informieren.

Grünkohlwanderung 2021

Auch die Grünkohlwanderung steht aktuell unter Vorbehalt. Sollte es im Januar 2021 möglich sein, eine Wanderung durchzuführen, planen wir mit der zweiten Januarhälfte.

Wir wünschen Euch gute Gesundheit. Wir hoffen, dass 2021 wieder mehr möglich sein wird. Über alle Beschlüsse des Vorstands halten wir Euch hier auf dem Laufenden.

Bild von Ralf Demuth

Keine Backtage 2020

Veranstaltungen wie unsere Backtage sind noch bis mindestens 31.10.2020 nicht durchführbar. Es entfallen damit alle Backtage 2020, auch der Herbst-Backtag. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem zukünftigen Backtag wieder bei uns begrüßen zu können. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und dass Sie gut durch diese Zeit kommen.

Seiten

RSS - News abonnieren